Rokvity Alekszandra

Beginn des Seitenbereichs: Inhalt:

Meine Dissertation ist eine interdisziplinäre Arbeit, die sich mit den Erfahrungen von Menschen mit Endometriose im Gesundheitssystem befasst. Meine Spezialgebiete sind Kulturwissenschaften und Gesundheitswissenschaften. Ich untersuche die Zusammenhänge zwischen Geschlecht, Alter und der Stigmatisierung im gesellschaftlichen Diskurs über Menstruation. Ziel ist es, zu beleuchten, wie sich die Überschneidungen von Geschlecht und Alter auf die Art der Pflege auswirken, die eine Person erhält.

 

Stichworte: Geschlecht, Alter, Endometriose, Menstruation, Gesundheitsnarrative 

Lebenslauf

Ich habe meinen MA an der Universität Graz abgeschlossen und war während dieser Zeit als studentische Mitarbeiterin am Institut für Amerikanistik tätig. Danach habe ich mein Doktorat begonnen. Als begeisterte Reisende habe ich seitdem ein Doktorandenstipendium in Kanada absolviert, wo ich nun oft als Gastdozentin tätig bin, und habe in Vietnam und Serbien unterrichtet. 

Da ich selbst an Endometriose erkrankt bin, liegt mir meine Forschung sehr am Herzen. Das geht bis hin zum Aktivismus. Ich nutze meine Stimme und mein Wissen, um auf kreative und informelle Weise aufzuklären, und arbeite mit zahlreichen NGOs zusammen. Ich setze mich mit allen mir zur Verfügung stehenden Mitteln für andere ein!

Ende dieses Seitenbereichs.
Zur Übersicht der Seitenbereiche.

Beginn des Seitenbereichs:

Ende dieses Seitenbereichs.
Zur Übersicht der Seitenbereiche.