Pupić Dženana

Beginn des Seitenbereichs: Inhalt:

Der Fokus meiner Forschungsarbeit liegt einerseits auf der Gewalt gegen ältere Personen mit dem besonderen Schwerpunkt auf Gewalt in Pflegeeinrichtungen und andererseits auf den sogenannten Caring Communities mit besonderem Blick auf ältere, ausschluss- und armutsgefährdete Personen mit und ohne Migrationshintergrund.

Keywords: Gewalt gegen Ältere, Gewalt in Pflegeeinrichtungen, Caring Communities, Teilhabe von Älteren

Lebenslauf

Seit März 2022 bin ich als wissenschaftliche Projektmitarbeiterin am Zentrum für interdisziplinäre Alterns- und Care-Forschung tätig, wo ich hauptsächlich für das Projekt „Caring-Living-Labs: Urbane Sorgeräume gerecht, in Solidarität und Diversität gestalten“ zuständig bin. Basierend auf dem Projekt forsche ich im Bereich von Caring Communities und ihrer Verbindung zum Active Urban Citizenship, also zur Frage wie können Menschen aus marginalisierten Gruppen lernen und wie können sie zur gesellschaftlichen Teilhabe motiviert werden.

Zuvor arbeitete ich als wissenschaftliche Mitarbeiterin bei AGP Sozialforschung in Freiburg, wo ich unter anderem für Forschungsprojekte „Prävention von Gewalt in der vollstationären Pflege Bayerns“ und „Aktives Altern und gesellschaftliche Teilhabe im Saarland“ zuständig war.

2019 beendete ich mein Doktoratsstudium der Sozial- und Wirtschaftswissenschaften in Graz mit meiner Dissertation „Identity, Violence and Measurement“, in der ich mich mit den Fragen der Gewaltmessung und der Beziehung zwischen singulären und multiplen Identitäten befasste. Von 2008 bis 2011 war ich Junior Research Fellow am Institut für Finanzwissenschaft und öffentliche Wirtschaft an der Uni Graz.

Ende dieses Seitenbereichs.
Zur Übersicht der Seitenbereiche.

Beginn des Seitenbereichs:

Mag. Dr.rer.soc.oec.

Dzenana Pupic

Zentrum für Interdisziplinäre Alterns- und Care-Forschung

Telefon:+43 316 380 - 3676

Ende dieses Seitenbereichs.
Zur Übersicht der Seitenbereiche.