Katz Stephen

Beginn des Seitenbereichs: Inhalt:

Trent University

Key words: Interdisciplinary critical gerontology, cultural theory, sociology of the body, new health technologies of care, biopolitics and population ageing, memory and society

Lebenslauf

Stephen Katz ist emeritierter Professor der Soziologie und hat den Preis für ausgezeichnete Forschung an der Trent University in Peterborough, Kanada, erhalten. Er ist Autor der Bücher Disciplining Old Age (1996), Cultural Aging (2005) und Herausgeber von Ageing in Everyday Life (2018) sowie zahlreiche Publikationen zu den Themen Aging Bodies, Technologies, Critical Gerontology, Bipolitics und kognitiven Beeinträchtigungen. Er erhielt im Jahr 2009 den renommierten „Trent University Distinguished Research Award“ für seine Leistungen in den Critical Age Studies. Gemeinsam mit Barbara L. Marshall hat er Publikationen zu Critical Age Studies, Pharmaceutical Expertise, Enhancement, Sexualität und quantifiziertem Altern herausgegeben. Seine derzeitige Forschung befasst sich mit neuro-kulturellen Aspekten von Aging Memory und der Rolle von Gesundheitstechnologien im Pflegebetrieb, sowie einem neuen Buchprojekt zu Age, Mind and Body in Later Life. Professor Katz ist Gründungsmitglied des Centre for Aging and Society der Trent University (https://www.trentu.ca/aging/) und trägt durch Medien, Interviews und öffentliche Veranstaltungen zum gesellschaftlichen Leben bei.

Projekte

Digital Culture and Quantified Aging (Social Sciences and Humanities Research Council of Canada, Insight Grant). https://www.digitalaging.info/digital-culture-and-quantified-agin

Ageing, Communication, Technologies (ACT), (Social Sciences and Humanities Research Council of Canadian, Partnership Grant). http://actproject.ca/

Being Connected at Home: Making Use of Digital Devices in Later Life

(More Years/Better Lives: Ageing and Place in a Digitising World, International Consortium, Canadian Institutes of Health Research). https://www.digitalaging.info/more-years-better-lives

Ende dieses Seitenbereichs.
Zur Übersicht der Seitenbereiche.

Beginn des Seitenbereichs:

Prof. Dr.

Stephen Katz


Ende dieses Seitenbereichs.
Zur Übersicht der Seitenbereiche.