Bechstein Luana

Beginn des Seitenbereichs: Inhalt:

Kunstuniversität Linz

Meine Forschungsschwerpunkte liegen an den Schnittstellen der aging studies und der gender/queer studies. Ich beschäftige mich mit Körper- und Alternsbildern, insbesondere mit Fragen nach Identität und Subjektkonstruktionen, mit Formen des künstlerischen Handelns und mit Kunst als Selbstbeobachtung, -ausdruck und eigenständige sinnlich-ästhetische Wissensform. Ich arbeite mit Theorien des new materialism und der affect studies. Wichtig ist mir als Kulturwissenschaftlerin und Künstlerin der lebensweltliche Bezug – sowohl in meiner theoretischen Auseinandersetzung als auch in meiner künstlerischen Praxis, die ich als Teilbereich meiner wissenschaftlich-künstlerischen Alternsforschung ansehe.

Keywords: Altersbilder/Alterskonzepte, Hochaltrigkeit, Materialitäten, künstlerisches Handeln, Affekttheorien

Lebenslauf

Luana Bechstein (M.A.) ist Kultur- und Kunstwissenschaftlerin und Künstlerin. Derzeit forscht sie an der Kunstuniversität Linz als PhD-Kandidatin unter dem Titel „Eigen-Sinnlichkeiten des Alterns“ zum Erkenntnispotential künstlerischer Positionen für die Entwicklung neuer Alternskonzepte. Dabei geht sie der Frage nach, wie Künstler*innen gegenwärtige Erlebnisweisen des Alterns sinnlich erfahrbar machen und Haltungen gegenüber dem hohen Altern verändern können. Ein Ziel der Arbeit ist es, dieses ästhetisch-affektive Alternswissen in Zusammenarbeit mit Forscher*innen anderer Disziplinen (z.B. aus Gerontologie und Kommunikationswissenschaften) weiter zu vernetzen und in konkrete Problemlagen zu transferieren, wie in Aus- und Fortbildungen für Altenpfleger*innen oder Angehörigenschulungen.

Ihr Masterstudium der Kulturwissenschaft an der Humboldt-Universität zu Berlin hat sie mit einer Arbeit über alternative Alternsbilder in der zeitgenössischen Kunst abgeschlossen. Zuvor hat sie Malerei an der Universität für angewandte Kunst in Wien und Biologie an der Universität Hamburg studiert und einen B.A. in Angewandten Kulturwissenschaften an der Leuphana Universität Lüneburg absolviert. Luana Bechstein lebt mit Partner und Dackel in Berlin.

Ende dieses Seitenbereichs.
Zur Übersicht der Seitenbereiche.

Beginn des Seitenbereichs:

Ende dieses Seitenbereichs.
Zur Übersicht der Seitenbereiche.