Zwanzger Katharina

Beginn des Seitenbereichs: Inhalt:

Dissertation: "Aging Identities"

Im Rahmen meines Dissertationsprojekts beschäftige ich mich basierend auf der Kritischen Diskursanalyse mit der sprachwissenschaftlichen Analyse von Interviews, die in einem englischsprachigen Altersheim durchgeführt wurden. Der Fokus liegt dabei auf der sozialen und sprachlichen Konstruktion des Alter(n)s.

 

Keywords: Angewandte Sprachwissenschaft, Kritische Diskursanalyse, Qualitative Forschung

 

Lebenslauf

Katharina Zwanzger ist Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt „Who Cares? Alter(n) und Pflege gemeinsam neu denken (www.ageandcaregraz.net) an der KFU Graz (August 2018 – Dezember 2020). Zuvor war sie Tutorin und Studienassistentin (STUMAK) am Institut für Anglistik der KFU Graz (Oktober 2010 – Juni 2013). Katharina Zwanzger hat ihren Bachelor und Master of Arts mit Auszeichnung in Anglistik/ Amerikanistik (Sprachwissenschaft, Literaturwissenschaft, Kulturwissenschaft) an der KFU Graz und am UCD, Irland abgeschlossen. 2015 hat sie den Excellence Award der Universität Graz als Auszeichnung für die besten AbsolventInnen der Anglistik und Amerikanistik erhalten.

Ende dieses Seitenbereichs.
Zur Übersicht der Seitenbereiche.

Beginn des Seitenbereichs:

MA.

Katharina Zwanzger

Zentrum für Interdisziplinäre Alterns- und Care-Forschung

Attemsgasse 25/III
8010 Graz
Austria

Telefon:+43 316 380 - 8229

Ende dieses Seitenbereichs.
Zur Übersicht der Seitenbereiche.