Brunner Karin

Beginn des Seitenbereichs: Inhalt:

Im Rahmen meiner Forschungsarbeiten beschäftige ich mich mit care-ethischen und organisatorischen Herausforderungen bei der Umsetzung integrativmedizinischer Projekte. Der Schwerpunkt liegt auf spanischsprachiger Literatur und Feldforschungen in Lateinamerika. Die Entwicklung eines Care-Organisationsmodells, bei der Caring-Architecture und eine holistische Vision des Menschen sowie kulturelle Besonderheiten mit der Eingebundenheit in die Natur eine Rolle spielen, steht in diesen Forschungen am südamerikanischen Kontinent im Vordergrund. 

Im Rahmen meines Masterstudiums der Angewandten Ethik mit den Schwerpunkten der Medizin- und Pflegeethik sowie der Care-Ethik legte ich meine Forschungsschwerpunkte zu Ethik und Menschenrechten für eine Integrative Medizin. Stellvertretend für dieses Thema beforschte ich die lateinamerikanische Mamá Cultiva Bewegung für medizinisches Cannabis. Dabei kam eine breite Palette verschiedener Gewaltformen im Gesundheitswesen zum Vorschein. An der CLAEH Universität in Uruguay forschte ich zum Ausbildungszweig des ärztlichen Humanismus, der nach einer Humanisierung der Medizin, einer Verbesserung der Arzt-PatientInnen-Beziehungen sowie der Verbesserung der Psychohygiene für Gesundheitsberufe strebt.

Mein Buch „Mamá Cultiva: Selbsthilfe mit medizinischem Cannabis in Lateinamerika. Menschenrechte und Ethik für eine Integrative Medizin“ ist beim Verlag BoD, ISBN Buch: 978-3-7562-4626-7, E-Book: 978-3-7562-4736-3 Mamá Cultiva: Selbsthilfe mit medizinischem Cannabis in Lateinamerika (bod.de) erhältlich.

 

Keywords: Care Ethik, Caring-Architecture, Organisationsentwicklung, Medizin- und Pflegeethik, Integrative Medizin, Empowerment und Gesundheit, Menschenrechte, Lateinamerika, emanzipatorische Gesundheitsbewegungen, strukturelle Gewalt, epistemische Gewalt im Gesundheitswesen, ganzheitliches Menschenbild in der Medizin, Ethnomedizin, Traditionelle Andine Medizin, Alternativmedizin, Komplementärmedizin, medizinischer Pluralismus, ärztlicher Humanismus, Mamá Cultiva, medizinisches Cannabis, Palliative Care.

Lebenslauf

Master in Angewandter Ethik (Uni Graz), Fokus Care- und Organisationsethik, Medizinethik; Juristin, Ganzheitstherapeutin und Beraterin. Studium der Rechtswissenschaften an den Universitäten Graz und Triest/Italien (1996). Tätigkeit in mehreren Rechtsanwaltskanzleien in Kärnten. Abgeschlossene Rechtsanwaltsausbildung mit Prüfung am Oberlandesgericht Graz (2002). Mehrjährige Jahre Tätigkeit als juristische und psychosoziale Beraterin im Kärntner Gewaltschutzzentrum und als Sachwalterin. Doktoratsstudium der Rechtswissenschaften an der Uni Graz (2006), Dissertation zu vertraglichen (Alters-)Versorgungsansprüchen im Zusammenhang mit der Übergabe von Häusern und Bauernhöfen im Spannungsfeld von Gewalt in Familien („Übergabeverträge, Wohnungsrecht und Ausgedinge: Sicherheit oder Risiko bei Gewalt in Familien?“ LexisNexis 2007). Seit 2007 zahlreiche Studienaufenthalte in Südamerika, insbesondere in Peru, Ecuador, im Gran Chaco, dem zweitgrößten Waldgebiet Lateinamerikas mit den Themenschwerpunkten Umwelt und Menschenrechte.  Forschungsaufenthalte in Argentinien, Chile, Uruguay und Brasilien zu Themen der Integrativen Medizin und Ethnomedizin. Tochter Diana (geb. 2008). Sprachen: Deutsch, Spanisch, Englisch. Ausbildungen zur Ganzheitstherapeutin in Uruguay und in Ecuador.

Ende dieses Seitenbereichs.
Zur Übersicht der Seitenbereiche.

Beginn des Seitenbereichs:

Mag.a Dr.in

Karin Brunner

MA
Mobil:+43 (0) 664 9900 7242

Ende dieses Seitenbereichs.
Zur Übersicht der Seitenbereiche.