Beginn des Seitenbereichs: Inhalt:

Film: Chamäleons

Jetz im Kino

SYNOPSIS

Sie müssen sich in jede gegebene Situation einfühlen und sich ihr anpassen: kreativ, kommunikativ und flexibel - wie ein Chamäleon.
Die vielfältige Arbeit von Instrumental- und Gesangslehrenden im Spannungsfeld zwischen Pädagogik und Künstlerdasein, zwischen elementarer Musikvermittlung und musikalischer Exzellenz steht im Mittelpunkt des Dokumentarfilms. Wie und wo arbeiten die Instrumental- und Gesangslehrkräfte eigentlich? Vor welchen Herausforderungen stehen sie?
Zudem beleuchtet der Film die vielen möglichen Ansätze des Musizierens, bietet einen Blick hinter die Kulissen musikalischer Exzellenz, mit einem Beitrag zu Diversität, Inklusion und Identität in der Instrumental- und Gesangspädagogik.
„Chamäleons“: ein Film über die Kraft der Musik, über den Wert der pädagogischen Arbeit, und zugleich ein Plädoyer für die Freiheit im künstlerischen Ausdruck, das ermutigen möchte, die eigene Musikalität zu erforschen.

 

REGIESTATEMENT

Was wäre die Musiknation Österreich ohne die Instrumental- und GesangspädagogInnen, die auf gleichsam sensible wie auch leidenschaftliche Art und Weise die Freude am Musizieren wecken und ihre SchülerInnen und StudentInnen bis zu ihren Auftritten begleiten und motivieren? Es war mir ein Anliegen, ihre weitgehend unbeachtete Arbeit in den Fokus zu rücken und filmisch zu würdigen. Dabei sollte nicht allein ein Dokumentarfilm entstehen: „Chamäleons“ versteht sich als Musik-, aber auch als Bildungsfilm. Er soll ins Ohr gehen. Und zur kritischen Auseinandersetzung mit Musik und Pädagogik anregen. - Fritz Aigner


CREDITS

Regie: Fritz Aigner
Kamera: Stefan Schmid, Michael Gügerl, Reinhold Ogris
Schnitt: Andre Kratzer
Ton: Björk Pan, Daniel Sauer, Gerd Jochum
Tonmischung: Gerd Jochum
Farbkorrektur: Markus Moser
Produktion: Stefan Schmid, AVbaby Mediastudios
Projektkoordination: Thaïs-Bernarda Bauer, Barbara Borovnjak, Pia Neururer, Sandra Macher
Idee: Silke Kruse-Weber
Konzeption: Fritz Aigner, Silke Kruse-Weber

 

Mehr Infos

Ende dieses Seitenbereichs.
Zur Übersicht der Seitenbereiche.